Fax und Bildtelefon

Das Standbild wurde gemächlich Zeile für Zeile via Telefonleitung aufgebaut. Es war ein kommerzieller Flop.



Faxgeräte waren eine Erlösung für Kulturen mit hunderten von bildhaften Schriftzeichen (China, Japan, etc.)

Telephonica: Faxgeraet

1975 erste Fax-Einsätze in der Schweiz. 1976 wurde versuchsweise der öffentliche Fax-Dienst in den Telegrafenämtern eröffnet. Das ausgestellte Faxgerät von 1982 wiegt ca. 20 kg und kostete ca. CHF 20`000.—
 Der Telefax oder Fernkopierer hat sich erst durchgesetzt, als das Thermopapier durch normales Schreibpapier ersetzt werden konnte. Dass war Ende der 80er Jahre.
 Der entscheidende Schritt für die Verbreitung ist von Japan ausgegangen: Da die japanischen Schriftzeichen mit dem Telegraphen nicht befriedigend übermittelt werden konnten, sahen die Japaner im Fax eine brauchbare Methode welche ihren Bedürfnissen entsprach.