Telegraphie

Kurz-lang-kurz-kurz:  Morsen wie einst. Das Prinzip ist einfach und selbst für Kinder verständlich.


Die Einführung der Telegrafie hatte auf die Politik, die Wirtschaft und die Medien eine radikale Auswirkung. Meldungen welche früher über Tage, Wochen ja Monate unterwegs waren bis sie den Empfänger erreichten, konnten nun innert Stunden übermittelt werden:
•    Um 1850 benötigte ein Brief von London nach New York 12 Tage
, nach Bombay (via Sues) mehr als 30 Tage, nach Sydney 73 Tage.
•    In der Schweiz benötigten um 1850 herkömmliche Postkurse für die Beförderung von Briefen von St. Gallen nach Genf und zurück 5 Tage
, von Bern nach Zürich und zurück 2 Tage.
•    1861 war die Transkontinentale Telegraphenleitung durch die USA fertiggestellt. Das bedeutete das Ende des „Pony Express“, welcher Nachrichten über die Distanz von 1800km innert 10 Tagen befördern konnte.

In den USA stellte Samuel Morse 1837 das Morse-System fast zeitgleich mit dem von Cooke und Wheatstone in England entwickelten 5-Nadeltelegraphen vor. Über eine Strecke von 550m übermittelte er eine Nachricht.

1852 wurde das Schweizerische Telegraphennetz mit 34 Telegraphenbüros, ausgerüstet mit Morse-Telegraphen, in Betrieb genommen. Der letzte Morsetelegraf wird 1951 ausser Betrieb genommen.
In Winterthur, welches wie Frauenfeld und Schaffhausen von Beginn weg ein Telegraphenbüro hatte,  wurden die ersten entsprechenden Einrichtungen im Haus "Zum Steinfels" inmitten der Marktgasse installiert.

Telephonica: Morse Tafel
Telephonica: Morsetaster

Dieser Taster ist mit einem sog. "Klopfer" verbunden.

Telephonica: Typendrucker
Solche Typendrucker waren 70 Jahre im Einsatz!
Telephonica: Creed-Telegraph
Der Creed-Maschinentelegraph