Kassierstationen

Telephonica: Kassierstationen

Kassierstationen und damit Telefonkabinen waren Mitte des letzten Jahrhunderts eine gefragte Dienstleistungen der PTT-Betriebe. Das ungeduldige Warten vor einer besetzten Kabine ist den Älteren noch in (un-)guter Erinnerung. Anhand der Apparatereihe ist auch laufend verstärkte Schutz der Geräte gegen Vandalen und Einbrecher erkennbar.

Telephonica: Kassierstation 1950
Telephonica: Taxfenster

Telephonica: Kassierstation Vandalismus

 

 

 

 

 

Wie stark öffentliche Apparate exponiert sind, zeigt diese "erschossene" Kassierstation:

Das von der Polizei sichergestellte "Dumdum"-Geschoss ist rechts neben dem Apparat an der Wand zu sehen.

BT Guildford 2012

Ein weiteres Beispiel für das Schicksal vieler Kassierstationen: Zerstörtes Mikrotel in öffentlicher Telefonkabine Guildford, England  2012.

In vielen alten US-Filmen zu sehen: US-Telephone mit den typischen Einwurfschlitzen für die Coins.